Allgemeine Linierung- Lieferbedingungen und Zusatzkosten 2023
Diese Abhandlung ist im Laufe der Zeit immer länger, komplexer geworden und spiegelt Erfahrungswerte wieder. Eine kleine Bitte vorab: Bevor Sie uns Teile zusenden, bei uns anrufen oder eine Mail mit Fragen bezüglich der Vorbereitung stellen bitte ich Sie, nehmen Sie sich trotzdem die Zeit alles relevante zu lesen. Unter Umständen erspart Ihnen der eine oder andere Artikel unnötiges “Lehrgeld” zu bezahlen. Auf dieser Seite werden viele der Fragen geklärt und das Prozedere zum Versand (sichere Verpackung) genau beschrieben. Es spart uns beiden sehr viel Zeit und Geld, wenn ich den Inhalt dieser Seite nicht noch einmal per Mail senden oder am Telefon vorlesen muss. Vielen Dank für das Verständnis.
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Es werden keinen zusammen gebaute Motorräder liniert, nur Einzelteile wie früher im Werk. Pulverbeschichtung ist von der Linierung ausgeschlossen, siehe Abhandlung dazu.
Für die meisten Hersteller von ADLER bis ZüNDAPP liegen mir Schablonen, Fotos und Maßdokumentation vor. Diese Dokumentationen sind weder auszuleihen, noch zu verkaufen.
Erst einmal vorweg. Durch die Handarbeit kann es zu geringen Schwankungen in den Linienbreiten, zur Bildung von kleinen Luftblasen und teilweise durch die Pigmentierung der Linierfarbe zum durchscheinen kommen, sowohl kleine Staubeinschlüsse. Das ist nicht unbedingt ein Mangel und entspricht durchaus den historischen Originalen. Keine Handlinierung war mathematisch perfekt. Somit wird die Wiederherstellung der Linierung auch den Charakter der Original Linierung haben.
In vielen Fällen wird leider eine Originallinierung samt Farbmuster, oder auch Reste der Linierung undokumentiert zerstört. Bevor Sie den Originallack entfernen, sollten Sie die Teile mit aufgelegtem Schneidermaßband, (flexibles Maßband aus dem Möbelhaus) fotografieren. Mit Pauspapier (Bleistift) oder Folie (mit permanent Stift) Logos, Schriftzüge, Linienabstände, Farbfelder bei Chromtanks abnehmen und mit Maßband und Schieblehre vermessen und zu Papier bringen.
Diese Dokumentation erleichtert und beschleunigt die Wiederherstellung der ursprünglichen Linierung. In einigen Fällen muss sonst irgendwo ein Original (zeitaufwendig) aufgetrieben werden (Beispiel: Hercules 313) um das original Tank Logo z.B mit Airbrushlackierung wieder herzustellen. Logos und Schriftzüge als Wasserschiebebilder können auch als Vorlage für die Airbrush Reproduktion dienen. Nicht verfügbare Logos können an Hand von Fotos oder Original auf Lackierschablone rekonstruiert werden.
Natürlich kommt es häufig vor, dass entweder die Linierung abpoliert, überlackiert, weggerostet ist, oder das Modell bereits vom Vorgänger nicht korrekt oder überhaupt nicht liniert worden ist. Der Zeitaufwand für Recherchen eine Originalvorlage zu finden, oder von einem Foto den Maßstab rechnerisch wieder herzustellen, ist höher und wird zusätzlich berechnet.
Zum Thema 'Tankversiegelung' folgendes: Die Tankversiegelung sollte gleich wegen der aggressiven Flüssigkeiten vor der eigentlichen Lackierung erfolgen. Eine nachträgliche Versiegelung kann bei Unachtsamkeit eine nicht mit zusätzlichem Klarlack versiegelte Linie zerstören. Es ist auch absolut ratsam, einen alten Tank vor der Galvanisierung und Lackierung auf Dichtigkeit abzudrücken. Eine weitere Möglichkeit ist es, den Tank mit einer USB-Endoskop Kamera oder Smartphone zu untersuchen. Der Schaden ist dann groß, wenn nach Lackierung und Linierung plötzlich der Sprit aus Rissen z.B. unter dem Kniekissen ausläuft.
 Kratzfeste Hightech Nanolacke, Nano-Klarlack, glasharter Xtreme-Klarlack und nachträgliche Nano-Versiegelung (Lotuseffekt - vergleichbar mit linieren in einer Teflonpfanne) sollten auch nicht zur Anwendung kommen. Die Linierung wird nicht halten. Wenige Lackierer können (dürfen) nach wie vor 2K Lacke verarbeiten, die den neuen wasserverdünnbaren Lacken vorzuziehen sind. Ich empfehle generell die Linien nicht mit 2K Klarlack zu versiegeln, da es nicht der historischen Werkslinierung entspricht.
 Pulverbeschichtungen (Chemisch basieren diese meist auf Epoxid- oder Polyesterharzen) Die Linierung kann nur auf komplett angeschliffener Pulverbeschichtung mit Spezial-Haftvermittler (Plastik-Primer) aufgebracht, und muss mit einem speziellen Klarlack versiegelt werden. Ohne Klarlackversiegelung kann die Haltbarkeit der Linien nicht garantiert werden, wobei es auch keine Haltbarkeitsgarantie für den Klarlack gibt. Auf Pulverbeschichtung kann herkömmliche Grundierung und Lack keine chemische Vernetzung eingehen. Wenn man Pulverbeschichtung lackieren will, muss wie bei Chrom ein Spezial-Haftvermittler (Plastik-Primer) angewendet werden. Pulverlack reagiert je nach Qualität, auch beim reinigen mit Silikonentferner, Nitroverdünnung und Bremsenreiniger. Wenn der Pulverlack mit speziellem Klarlack überlackiert wurde, kann die Linierung ganz normal durchgeführt werden.
 Ausschluss: Von Linierung ausgeschlossen sind kratzfeste Nanolacke, Nano-Klarlack, glasharter Xtreme-Klarlack und nachträgliche Nano-Versiegelung. Polyurethanlack für industrielle Lackierungen, Heimwerker 1K Dosenlackierung mit nicht lösungsmittelfestem Lack. Pulverlack bzw. Pulverbeschichtung ohne 2K Klarlacküberzug. Zusammengeschraubte neu lackierte Mopeds oder Motorräder. In den Werken wurden immer die Einzelteile vor der Montage liniert.
Die Dienstleistung einer Linierung umfasst: Motorradblech- oder GFK Teile von Ihnen neu lackiert mit klassischem 2K Uni Lack oder wasserverdünnbarem Lack mit 2K Klarlack. Linienfarben: Verarbeitet werden 1K Acrylharzlacke oder 2K Autolacke (spezielle Mixtur) die keinen Klarlacküberzug benötigen. Die Zierlinien werden mit Original Haarschleppern nach Werksvorgaben gezogen. Sofern es die Zeit erlaubt (bei Tageslinierung), werden die Teile mit 2K oder 1K Linierung bei 50° 1 Stunde forciert getrocknet, und somit bekommt der Linienlack einen gewissen Härtegrad zur Montage. Nach 10 Tagen ist der Linienlack Benzin- und Lösungsmittelfest. Dennoch braucht der Lack 3 ~ 4 Wochen bis dieser komplett abgelüftet und seine endgültige Härte erreicht hat. Der 1K oder 2K Lack, wie jede frische Lackierung, sollte erst nach 3 ~ 4 Wochen gewaschen und/oder poliert werden. Es verhält sich genauso wie bei einer neuen Motorrad- oder Autolackierung.
Flugrost Wenn gestrahlte Teile gegen Flugrost geschützt werden sollen, dann einfache Dosengrundierung aufspritzen, die kann dann der Lackierer mit Waschverdünnung abwaschen. Die Dosengrundierung ist nicht kompatibel mit den Lacken des Lackierers.
Voraussetzungen: Es werden nur Motorradteile aus Blech oder GFK angenommen, die von Ihnen neu Lackiert worden sind, eine einwandfreie Oberfläche aufweisen und der Lack Lösungsmittelfest ist. Bitte keine Embleme und Kniekissen mit Vaseline, Fett oder Öl montieren, noch mit liefern. Das können Sie nach der Linierung machen. Verschließen Sie alle Gewindelöcher, Benzinhahnanschluß und Überlauf. Altlackierung, siehe Serviceangebot Lackaufbereitung.
 Klarlack Zwei Varianten der Verarbeitung:
Empfohlen, werksgetreu. 1) Linierung abschließend werksgetreu auf klassischem 2K Uni Lack ohne oder mit zusätzlichem 2K Klarlack, wasserverdünnbarer oder Lösungsmittelhaltiger Basislack mit 2K Klarlack, die 1K oder 2K Linien werden aufgezogen und sind nach ca. 10 Tagen Benzinfest.
Nicht empfohlen, nicht werksgetreu !!! 2) Linierung unter Klarlack, wasserverdünnbarer oder Lösungsmittelhaltiger Basislack mit erster Klarlackschicht leicht angeschliffen, die 1K oder 2K Linien werden aufgezogen, und Sie lassen später nach Rücklieferung die Teile mit 2K Klarlack von Ihrem Lackierer spritzen. Sollte sich herausstellen, das keine erste Klarschicht auf Wasserlack vorhanden sein, wird nicht liniert. Diese Methode entspricht nicht der damaligen Werkslinierung, da Zierlinien nicht mit Klarlack “versiegelt” wurden. Meines Erachtens stellt das auch eine minimale Wertminderung dar.
Anlieferung: Die Teile werden von Ihnen entweder persönlich oder per DHL, Hermes, GLS, German Parcel, DPD, UPS etc. (versichert) angeliefert. Ohne Benzin im Tank! Rücklieferzeit: ca. 2-5 Tage nach Eingang. Hinweis: Es werden bei den Frachtführern zusätzlich Wert-Transportversicherungen angeboten. Tageslinierung nach Vereinbarung. Machen Sie bitte keinen Tageslinierung Termin aus, wenn Sie die Teile noch nicht vom Lackierer zurück haben.
Zahlung der Linierarbeiten: Dienstleistung, Servicepauschale und Ausgangsfrachtkosten: Überweisung, Bar bei Übergaben, oder Vorkasse. Sie erhalten eine Rechnung über den Dienstleistungsbetrag. Kartenzahlung ist nicht möglich. Der Beleg dient auch als Nachweis bei Versicherungen-Schadensfall oder Wertgutachten.
Externer Lackierbetrieb - Zahlung: Kostenvoranschläge - Schätzungen werden direkt durch den Lackierbetrieb abgegeben, und die Lackierarbeiten direkt mit dem Lackierbetrieb abgerechnet. Der Beleg dient auch als Nachweis bei Versicherungen-Schadensfall oder Wertgutachten. Empfehlungen zu Motorrad-Lackierbetrieben finden Sie in meiner Link Liste.
Servicepauschale: Beinhaltet den zusätzlichen Arbeitszeitaufwand bei Paketanlieferung und Rücksendung für auspacken, verpacken, zusätzliche Lackschutzfolie (ohne Weichmacher), zusätzliche Füllstoffe, Klebeband und Transport zu DHL, Hermes u.A. (enthält keine Frachtkosten)
Brutto inkl. MwSt: Servicepauschale Brief € 4,76 Servicepauschale Versandtasche € 7,14 Servicepauschale 1-2 Teile € 13,09 Servicepauschale 3-8 Teile € 26,18 Servicepauschale Euro Palette € 34,51
Zusatzkosten für weitere Dienstleistungen: Brutto inkl. MwSt: HINWEIS: Ich bin kein Fahrzeug Lackierer, und kann nur vermitteln. Fahrtkosten und Fahrzeit zum Lackierer Medenbach (8 km) 16 km pro Tour € 14,00 Firmenlogos - Schriften - Embleme in Handarbeit von Muster mit Airbrush hergestellt. Je nach Aufwand Ein- bzw- Mehrfarbig € 23,80 - € 71,40 Abkleben der Chromflächen für den eigenen Lackierer nach Aufwand € 17,85 - € 29,75 Neuerstellung von Silhouettenschablonen für einen ehemaligen Chromtank der ganz lackiert wurde, und keine Abzeichnung der Farbfelder geliefert wird. Rekonstruktion von Fotos € 59,50 Anschleifen von Lackteilen (keine Pulverbeschichtung) mit 1200 ~ 2000 -er Pad pro Teil € 11,90 Reinigung von verschmutzten, öligen Motorradteilen, oder Tank auspumpen, je nach Aufwand € 29,75 ~ € 59,50 Wasserabziehbilder oder Vinyl Aufkleber werden nicht von mir aufgezogen. Die ausgewiesenen Dienstleistungspreise enthalten die gesetzlichen Mehrwertsteuer.
 Verpackung: Lieber etwas Zeit in die Beschaffung investieren, als sich hinterher mit nicht versicherten Transportschäden wegen mangelnder Pufferzonen auseinander setzen zu müssen. Ein Karton sollte mindestens 10 ~ 15 cm rundum, oben und unten größer sein als z. B. ein Tank. Bei zu klein gewählten Kartons kann nicht genügend Puffermaterial eingebracht werden. Umzugskartons sind ungeeignet, zu klein und haben eine zu schwache Wandung. Einkaufsquelle stabile Kartons Karton.eu Die Teile sollten in spezielle PE-Schaumstofffolie eingepackt werden. Diese Material wird benutzt um hochwertige Artikel zu verpacken. Einkaufsquelle z.B. Karton.eu Es kann auch Trittschalldämmung aus dem Baumarkt verwendet werden. Bei Luftpolster- und Frischhaltefolie kann es vorkommen, das sich bei frischem Lack durch noch enthaltenen Lösungsmittel Abdrücke zeigen. Vermeiden Sie auch die frisch lackierten Teile in Stoffe, Packpapier oder Küchenkrepp einzupacken. Papier besteht aus Holz und kann Mikropartikel enthalten, die den Lack leicht verkratzen. Benutzen Sie bitte als Füllstoffe Luftpolsterfolie, Styroporflocken, Styroporreste, flo-pak, Luftpolstertüten oder Nachhaltiges Verpackungsmaterial. Schwere Einzelteile müssen extra geschützt werden und generell wie leichte Teile auch zur Kartonwand eine Pufferzone von mindestens 10~15 cm haben. Um mögliche Barcode-Scanner Irritationen zu vermeiden, entfernen Sie bitte alte Barcodes, übermalen oder überkleben diese. Geknülltes Zeitungspapier und Reisswolfschnipsel (Staubentwicklung) sind keine zuverlässigen Verpackungsmaterialien. Bitte keine Glas- Steinwolle oder Polyestermatten verwenden.
 
 
Kunden eigene Verpackung: Bei Erhalt der Ware wird der Auspackvorgang Teil für Teil fotografisch dokumentiert. Diese Fotos dienen wieder zum einpacken, wie es der Kunde selbst verpackt hat. Im Falle eines Eingang-Transportschadens wird dieser sofort dokumentiert und berichtet. Wenn es passiert, dann meistens durch zu kleine und schwache Kartons, nicht vorschriftsmäßige Innenverpackung mit geforderten Pufferzonen gem. AGB der Frachtführer. Sollte m.E. der gelieferte Karton ungeeignet für eine sichere Rücksendung sein, werde ich nach Absprache einen neuen passenden Karton besorgen und berechnen.
 Zusätzliche Transport Sicherung bei Streben. Mit Gewindestab, Holz oder stabiler Papprolle (Kabelbinder) gegen Seitenkräfte schützen.
 
Motorradteile richtig verpackt - Fotogalerie

DHL Wie Sie Ihre Sendung sicher verpacken
Verpackungstipps für Verpackung.
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Kartons kaufen
Fracht: Maße und Gewicht: 5 kg, 10 kg, 31,5 kg DHL Kartongröße max. H 60 cm x B 60 cm x L 120 cm Bei Übermaß wird “Sperrgutzuschlag” oder “XL-Zuschlag” erhoben. Sperrgutzuschlag wird auch bei Holz- Plastikkisten und Alukoffer erhoben. Die kann man natürlich mit Karton tarnen Alternativ mit HERMES via Gurtmaß bzw. Internetseite die L x B x H eingeben.
Bitte immer die Fracht Sendungssnummer per E-Mail oder WhatsApp senden. Danke. Für DHL, Hermes gibt es auch eine Android / iPhone App zur Paket-Nachverfolgung.
Hinweis: Eingekaufte Frachtkosten zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Zusatzarbeiten: Auf Wunsch werden lackierte Felgen, auch eingespeichte Felgen aller Modelle liniert, Chromfelgen werden zuerst mit einer Spezial-Grundierung liniert. Bei manchen Modellen muss der verwendete 2K Lack(keine Wasserlacke) mit angeliefert werden. Bei einigen Motorrad Modellen war der Felgenwulst (Speicheneinzugsbereich) in Fahrzeugfarbe lackiert und bündig die Linie gezogen. Die Lackierung des Felgenwulstes wird vom Lackierer ausgeführt.
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