Wichtiger Hinweis vorab: Eine Freihandlinierung auf historischen Fahrzeugen niemals mit Klarlack versiegeln, das hat es werksmäßig nicht gegeben.
Die Linierung wird frei Hand ausschließlich mit stumpfen Schlepper-Pinsel (Haarschlepper, Linierpinsel) durchgeführt. Der Großteil meiner Schlepper-Pinselsammlung stammt aus dem Jahr 1950. Die Pinsel sind aus Kasaner Fehhaar, eine Unterart des sibirischen Eichhörnchens gefertigt.
Der Schwertschlepper z.B. von der US Firma MACK, der aus den Haaren des Blue Squirrel gefertigt wird, ist ein besonders spitz geschnittener Schlepppinsel. Dieser Pinselart wird von den freestyle Pinstripern genutzt, die kunstvolle Kurven und Ornamente auf ”Hot Rods” oder andere Objekte ziehen. Natürlich kann man auch mit Schwertschleppern linieren, erfordert aber mehr Konzentration die Linienbreite bei zu behalten.
Der Schwertschlepper muss bei einigen Motorradtypen eingesetzt werden, deren Linien “wachsend“ sind. Die DKW Hummel, DKW RT, VS Modelle, Achilles oder Victoria KR 26 haben unterschiedlich breite Linien. Mit einem Schwertschlepper (je nach Größe) kann man praktisch von 0 mm auf 7 mm bis 12 mm Linien ziehen. Der Umgang mit einem Schwertschlepper erfordert sehr viel Übung, speziell in Kurven.
Die Haare können relativ viel Farbe aufnehmen, die lange Strecken zulassen. Dennoch ist absetzen und wieder Farbe aufnehmen durchaus üblich. Das sieht man auch in einem historischen BMW Werksfilm aus den 50 - er Jahren. Früher mag das Streckenlinieren mit Nitrozelluloselacken oder Nitro-Kombi-Lacken einfacher gewesen sein. Mit den heutigen 1K Acryllacken oder 2K Autolacken (spezielle Mixtur) verhält sich das mit der Viskosität und Deckkraft der Farben anders. Bei geschickten Linierern und Pinstripern sieht man den Ansatz in der fertigen Arbeit fast nicht.
Genauso dürfen historische Linierungen “Wackler” und minimale “Strichbreitenunterschiede” haben. Laut schriftlicher Aussage vom BMW historischem Archiv, dürfen die Linien + -0,5 mm Toleranzen nach oben und unten haben. Keine historische Linierung gleicht der anderen. Auch die Formen der Tanklinierung war nicht immer links und rechts identisch. Wer mathematisch, messerscharfe exakte Linien haben möchte, sollte abkleben. Eine billige Alternative wären PVC Zierstreifen bzw. PVC Zierlinien zu verwenden, was allerdings nichts mit einer Restaurierung zu tun hat.
Für jedes Anwendungsgebiet gibt es im Handel die passenden Schlepper-Pinsel.
In Lackierbetrieben wurde man früher zum Linierer (Berufscodierung 5127) ausgebildet. Leider wird dieses Handwerk heute nicht mehr gelehrt bzw ausgebildet.
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